Tage für Körper, Geist und Seele
Am 2. Fasten-Wochenende gab es ein vielseitiges Angebot, das viele Frohnleitner auch gerne annahmen:
Zum Einkehrtag am Samstag mit Bruder Raimund von der Thannen kamen 30 Personen, darunter auch drei „Qoten-Männer“ (Zitat Bruder Raimund). Im ersten Teil schilderte der Referent, wie das, was der Prophet Elia im Ersten Testament erleben musste, auch in seinem Leben wahr wurde. Die Erfahrung „Mein Gott, es reicht, ich kann nicht mehr!“ machen viele Menschen auch heute. Machen sie auch die Erfahrung des Gottvertrauens? Ihm wurde diese Begegnung mit Gott geschenkt…
Im zweiten Teil durften wir den Begegnungen lauschen, die der Einsiedler Raimund in seiner Klause in Saalfelden von 2004 – 2015 erlebte. Neben seinen biografischen Erzählungen konnten wir auch hören, welch weiser Mann Bruder Raimund ist, indem er wiederholt Weisheits-Sprüche und kurze, einprägsame Sätze aus dem Leben einiger Heiliger bzw. einer weisen Indianerin uns als Lebens- und Glaubenshilfe in sehr verständlicher Sprache anbot.
Ein einprägsamer Nachmittag…
Am Sonntag umrahmte der wunderbare Chor der Pfarre mit seinen Instrumentalisten die Hl.Messe. Und Pfr. Ruthofer forderte seine Zuhörerschaft zum Nachdenken heraus…
Zum anschließenden Suppenessen lud die Frauenbewegung der Pfarre. Und der Pfarrsaal füllte sich, die Suppenschüsseln auch…
Peter Schlör, Pastoralassistent