Gemeinsam mit dem Singkreis Bruck/Mur
Unter dem Motto "Kirchen- & Kammermusik" gestalten der Chor und das Orchester der Pfarrkirche Frohnleiten das Konzert am 16. Juni in der Pfarrkirche.
Als Hauptwerk des Abends erklingt die C-Dur-Messe von Ludwig van Beethoven, für die ein namhaftes Solistenquartett gewonnen werden konnte: Die gefragten jungen Sängerinnen Min-joung Sim und Margot Oitzinger sowie Martin Fournier und Wilfried Zelinka, beide an der Grazer Oper engagiert, musizieren diese großartige Komposition gemeinsam mit den heimischen Sängern und Musikern unter der Leitung von Miriam Ahrer. Im Jahr 1807, also genau vor zweihundert Jahren, komponierte Beethoven dieses Stück, das wegen seiner Neuartigkeit bei der Uraufführung von seinen Zeitgenossen abgelehnt wurde. Heute zählt es durch die ausdrucksstarke Vertonung des Messtexts zu den bedeutendsten kirchenmusikalischen Werken seiner Zeit und berührt die Zuhörer in den stimmungsvollen ruhigen Teilen genauso wie in den festlich jubelnden Abschnitten.
Eröffnet wird das Konzert von Motetten von Felix Mendelssohn-Bartholdy, in denen der Chor unbegleitet und in bis zu acht Stimmen geteilt sein Können zeigen kann. Außerdem wird der Messe das dramatische Streichquartett in c-Moll von Beethoven gegenübergestellt, das in dem für Kammermusik wunderbar geeigneten akustischen Rahmen unserer Pfarrkirche von einem jungen Ensemble rund um Konzertmeisterin Bernadette Schmutz präsentiert wird.