Ich möchte einmal auf die nicht hoch genug einzuschätzende Bedeutung und Rolle der Chöre in unserer Pfarre hinweisen.
Der Chor der Pfarre, sowie die Adriacher- , die Laufnitzdorfer Sängerrunde und der Röthelsteiner Festtagschor üben einen besonderen, qualifizierten pastoralen Dienst in unseren Pfarren und der Gemeinde aus. Sie sind Verkünder der Freude des Glaubens und Spender des Trostes, der aus dem Glauben kommt.
Alle vier Chöre leisten einen hervorragenden Beitrag zur Schönheit und Festlichkeit der liturgischen Feiern, besonders an den großen Festen des Kirchenjahres.
Was wäre Ostern ohne die Chöre! Sie erheben Herz und Seele der Menschen. Es gibt eine hohe Erwartung der Gottesdienstteilnehmer und einen hohen Anspruch der Ausführenden.
Die Chöre sind ein Aushängeschild einer Pfarre, eines Ortes, auf die man als Bewohner des Ortes gerne stolz ist. Als solche sind sie Identifikationsträger des Ortes.
Chorarbeit ist Bildungsarbeit der Chormitglieder. Das ist Aufgabe und Verantwortung der Chorleitung. Durch die Beschäftigung mit einem Werk passiert eine innere Annäherung an den geistlichen Inhalt. Oft klingen Texte und Melodien nach den Proben und besonders nach einer Aufführung eines Werkes nach.