Herr Karl Grabenhofer hatte in der Zeit vor seinem nahenden Tod den Wunsch geäußert, dass seine Verabschiedung musikalisch mit einem Kantor, dem Chor der Pfarre und der Adriacher Sängerrunde umrahmt wird.
Wir haben das Requiem, dankbar und froh, dass wir mitwirken konnten, dem Wunsch entsprechend am 06.06.2020 in „seiner“ St. Georgs Kirche in Adriach zusammen gestaltet und mit dem Nachruf unsere Ehrwürdigung erwiesen:
Wir möchten im Namen des Chores der Pfarre Frohnleiten unserem lieben Karl Grabenhofer einen letzten Gruß und unseren großen Dank aussprechen. Als unser längst dienender Sänger und als begeisterter Kirchenmusiker nahm er in unserer Chorgemeinschaft einen ganz besonderen Platz ein.
Karl Grabenhofer begann im Jahr 1940 im Chor der Pfarre Frohnleiten mitzusingen. Er war bis ins Jahr 2019 im Tenor des Chors aktiv, also unglaubliche achtzig Jahre lang! In frühen Jahren hat er auch Solopartien übernommen, und in der Tenor-Gruppe war er immer eine sichere Stütze, da er mit seiner reichen Chor-Erfahrung jeden Einsatz traf. Weil er auch in mehreren Grazer Chören mitwirkte, kannte er das klassische kirchenmusikalische Repertoire unglaublich gut: In seinen Klavierauszügen notierte er alle Aufführungstermine, und das war bei einigen Werken eine sehr lange Liste! Sein Interesse galt allen Arten von Kirchenmusik, und er hatte darüber auch ein umfangreiches Hintergrundwissen. Am Schönsten war aber seine spürbare Begeisterung, wenn er nach einer gelungenen Aufführung von tief innen heraus strahlte. Dieses von tiefer Freude erfüllte Lächeln wird mir immer in Erinnerung bleiben!
Hier in Adriach hat Karl Grabenhofer unzählige Messen musikalisch mitgestaltet, sei es im Chor, im Quartett oder an „seiner“ Adriacher Orgel. So unterstützte und begleitete er auch bei vielen Anlässen die Adriacher Sängerrunde, die ihm heute daher - so wie wir - singend die letzte Ehre erweist.
Sein Engagement für den Chor der Pfarre zeigte sich auch abseits vom Singen: Er spendete dem Chor das Notenmaterial von mehreren Messen, und wir durften sein Wohnzimmer samt seiner privaten Haus-Orgel zum Einsingen und Proben vor Requien benützen. Er war viele Jahre lang im Chor-Ausschuß aktiv und wurde anlässlich seines 90. Geburtstages zum Ehrenmitglied des Vereines der Freunde des Chores der Pfarre Frohnleiten ernannt!
In besonderer Erinnerung wird uns Chorkollegen auch seine Spezialführung durch die Adriacher Kirche im Sommer 2017 bleiben, wo er sein breites Wissen über die Geschichte dieser Kirche und ihre Kunstschätze mit uns teilte. Trotz seines Alters kletterte er mit uns in den Kirchturm und stieg mit uns in die Krypta hinab. Natürlich war er auch beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen mit dabei, so wie er als stets freundlicher, umgänglicher und hilfsbereiter Sänger immer seinen festen Platz mitten in unserer Gemeinschaft hatte - über alle Generationen hinweg.
Lieber Karl, wir vom Chor der Pfarre und auch die Adriacher Sängerrunde wollen Dir heute noch einmal unsere Anerkennung aussprechen und unsere tiefe Dankbarkeit zum Ausdruck bringen, dass wir so viele schöne musikalische Erlebnisse mit Dir teilen durften.
Im Namen beider Chöre möchten wir der gesamten Familie unsere große Anteilnahme aussprechen und versichern, dass wir Karl Grabenhofer immer ein ehrendes und liebevolles Andenken bewahren werden!