Dieser frei stehende, gemauerte Bildstock steht auf dem Anwesen von Johann Fuchsbichler vlg. Hansbauer am Dirnberg an der Gemeindestraße auf den Hochtrötsch und an der ehemaligen Grundstücksgrenze zwischen Hiasbauer und Hansbauer, daher im Volksmund auch „Grenz-Kreuz“ genannt. Im Inneren befindet sich ein Kruzifix aus Holz und darunter steht eine Statue der Muttergottes aus Medjugorje zwischen zwei Blumenstöcken. Abgeschlossen die vorhandene Mauernische mit einem schmiedeeisernem Gitter. Das Dach ist mit Tonziegeln gedeckt und an der Spitze ist ein Eisenkreuz angebracht.
Vor dem schönen Bauwerk ist eine Art Knieschemel aus Holz für Andachtsverrichtungen aufgestellt.
Die Nachbarin Theresia Prietl vlg. Koanz kümmert sich mit Zustimmung des Eigentümers dankenswerterweise sehr liebevoll um dieses Zeichen des Glaubens und versorgt dieses mit Kerzen und Blumenschmuck. An der rechten Seite des Bildstocks ist ein gepflegter Rosenstock eingepflanzt.
Die im Inneren vorhandenen Bilder aus Mariazell vom heiligen Johannes (Besitzer) und vom heiligen Michael (Sohn) stammen von ihr. Frau Prietl macht bei diesem Symbol der Dankbarkeit oft eine wohlverdiente Pause, um hier zu rasten und zu beten. Möge ihr gegönnt sein, diesen „Kraftplatz“ noch möglichst oft aufsuchen zu können!
Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte einzubinden und Zugriffe zu analysieren. Unter "Details" können Sie die Freigabe Ihrer Daten steuern.