Dieser ehrwürdige Bildstock in unmittelbarer Nähe des Hofes der Familie Zöhrer vlg. Werfenbauer wird landläufig auch das „Werfenbauer-Kreuz“genannt. Es steht an der Straßengabelung Adriach–Rabenstein, seinerzeit Gemeindegrenze zwischen Frohnleiten und Rothleiten.
Dieser Bildstock wurde schon im 15. Jh. in der Frohnleitener CHRONIK erwähnt. Dieses sehr alte Zeichen des Glaubens an der Grundherrschaftsgrenze zwischen Frohnleiten und Rabenstein diente damals als Übergabeort von Verbrechern mit einer eigenen Zeremonie von einer Gerichtsbarkeit zur anderen.
Aus der Überlieferung ist auch bekannt, das bei diesem Wegkreuz die Verstorbenen vom Pfarrer empfangen, eingesegnet und von dort aus zum Friedhof begleitet wurden. Es ist allerdings nicht bekannt, ob dieses Kreuz einem Heiligen geweiht ist. Im Jahreskreis der Kirche finden weder Messen noch Andachten an diesem Kreuzungspunkt statt.
Im Jahr 1982 wurde der Bildstock von der Landjugend Frohnleiten unter den damaligen Obmann Manfred Bodlos vlg. Schöller, der Leiterin Ulli Rapold und dem Mürztaler Hobbymaler Ernst Wollpert gänzlich renoviert. Herr Prof. Johannes Parizek weihte dieses Zeichen des Glaubens damals ein.
Heute ist der Bildstock nach so vielen Jahren bereits wieder äußerst renovierungsbedürftig.
Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte einzubinden und Zugriffe zu analysieren. Unter "Details" können Sie die Freigabe Ihrer Daten steuern.