An der Zufahrtsstraße zur Kartonfabrik Mayr-Melnhof steht eine wunderschöne Kapelle, die der heiligen Katharina geweiht ist.
Diese Privatkapelle wurde aus Dankbarkeit für das gute Gelingen des Neubaus der Kartonmaschine III im Auftrag von Graf Carl Anton Goess-Saurau und dessen Gemahlin Marie, geborene Baronin Mayr-Melnhof errichtet. Auch Werksangehörige beteiligten sich durch zahlreiche Spenden. Den Zuschlag zur Errichtung der Kapelle erhielt die Frohnleitner Baufirma Gerger. Am 25. November 1974, dem Patronatstag der heiligen Katharina, nahm Abt Kolloman vom Benediktinerstift Admont die feierliche Einweihung vor.
Die sorgfältig gepflegte Kapelle wurde in massiver Ziegelbauweise ausgeführt und ist an der Ost-West-Achse ausgerichtet. Sie wurde der alten Barbarakapelle auf dem Gipfel des Steirischen Erzbergs in Eisenerz nachempfunden, welche dem Erzabbau weichen musste. Teile der obersteirischen Kapelle wie die schmiedeeisernen Gitter, die steinernen Säulen mit ihren Kapitellen oder die auf Metall gemalte Kruzifix-Gruppe über dem Eingang wurden restauriert und in Wannersdorf wieder eingebaut. Die 70 cm dicken Wände sind von mächtigen Bögen durchbrochen, die an den vorderen Gebäudeecken auf stabilen Steinsäulen ruhen und das steile Walmdach ist mit dunkelgrauen Eternit-Steinschindeln doppelt gedeckt. Der Boden der Kapelle ist mit geschnittenen Stainzerplatten ausgelegt. Rund um die Kapelle hat die Mayr-Melnhof´sche Gartenverwaltung einen lebenden Zaun gepflanzt.
Die heilige Katharina (griechisch „die Reine“), der die Kapelle geweiht wurde, ist eine sagenumrankte Gestalt, deren blutrünstige Märtyrergeschichte ab dem 10. Jahrhundert große Verbreitung fand. Der Legende nach bekehrten sich die fünfzig besten Philosophen ihrer Zeit nach einer Diskussion mit ihr in Alexandria zum christlichen Glauben. Daraufhin ließ der römische Kaiser Maxentius die Philosophen verbrennen und Katharina, die sich als „Gottes Braut“ weigerte, den Kaiser zu heiraten, foltern und töten. In Folge ereignete sich eine Reihe von Wundern. Katharina ist die Schutzheilige der Philosophen und zählt zu den Vierzehn Nothelfern. Ihr Namenstag wird am 25. November gefeiert.