Die Anna-Kapelle befindet sich in der ehrwürdigen Adriacher St.-Georgs-Kirche, einem der ältesten Gotteshäuser der Steiermark. Die spätgotische Kapelle aus dem frühen 16. Jahrhundert ist nördlich an das Kirchenlanghaus angebaut. Sie hat ein Kreuzrippengewölbe, das an zwei Schlusssteinen mit Bergbauwerkzeug - geformt zu einem A wie „Anna“ - bzw. mit einem leeren Wappenschild, abgeschlossen ist.
Der Altar ist in frühbarockem Stil gehalten. Im Mittelschrein ist normalerweise eine um 1520 geschnitzte, spätgotische Anna-Selbdritt-Gruppe zu sehen. Als „Anna selbdritt“ bezeichnet man eine Darstellung der heiligen Anna mit Tochter Maria und dem Jesuskind. Der Ausdruck „selbdritt“ ist ein altes Wort für „zu dritt“. Zur Zeit ist diese wertvolle Skulptur aus Sicherheitsgründen im Kirchenmuseum aufbewahrt. Stattdessen befindet sich das Prager Jesuskind im mittleren Schrein. Diese Plastik ist weltweit eines der bekanntesten wundertätigen Gnadenbilder.
Als „Schreinwächter“ sind seitlich die Figuren der Pestpatronheiligen Sebastian mit den Pfeilen und Rochus mit der Pestbeule am Oberschenkel aufgestellt. Im Aufsatz des Altars sind die Figuren des heiliggesprochenen Ignatius von Loyola, dem wichtigsten Mitgründer und Gestalter des Jesuitenordens, und des heiligen Franz Xaver, einem Wegbereiter der christliche Mission in Asien, positioniert. In der Mitte des Aufsatzes befindet sich ein Gemälde des heiliggesprochenen Alfonso Maria de Liguori, dem Gründer des Redemptoristenordens. Dieser Orden war von 1820 bis 1854 auch in Frohnleiten tätig. Im gläsernen Schrank an der linken Wand ist die bekleidete Figur der heiligen Notburga von Rattenberg untergebracht. Die Tiroler Volksheilige wird als Patronin der Landwirtschaft verehrt. Ihre Statue wird bei den Fronleichnamsprozessionen von den örtlichen Kindern mitgetragen.
Über dem Schrank befinden sich ein freigelegtes spätgotisches Apostelkreuz und ein Bild von der Verehrung Jesu mit nackter Schulter. An der rechten Wand hängt ein bemerkenswertes Ölgemälde, ebenfalls aus der Spätgotik, mit einer Inschrift über die Begehung der Arche Noah. In der Nische unter dem zur Turmkammer angrenzenden Fenster ist eine Statue des heiligen Antonius und rechts daneben ein Kreuzigungsbild vorhanden.
Im Zuge der Kirchenerneuerung wurde die Anna-Kapelle 1981 restauriert. Am Gedenktag der heiligen Anna, am 26. Juli, wird alljährlich eine Abendmesse in der St.-Georgs-Kirche gefeiert.