Hauskapelle im Volkshilfe Seniorenzentrum Adriach
Im Februar 2010 begannen die Bauarbeiten zum neuen Volkshilfe Seniorenzentrum in Adriach. Am 19. April 2013 öffnete das moderne und zweckmäßige Haus offiziell seine Pforten. Im ersten Stock des Gebäudes, das 73 BewohnerInnen Platz zum Wohnen bietet, wurde eine schlichte Hauskapelle eingerichtet. Die feierliche Einweihung erfolgte an diesem Festtag durch Pater Simon. Die Kapelle wurde der Mutter Gottes und dem heiligen Franziskus geweiht. Davon zeugen die jeweiligen Holzschnitzfiguren beidseitig des in der Mitte befindlichen großen Holzkreuzes an einer vertäfelten Edelholzwand. Diese Kunstwerke wurden vom Nebenerwerbsbauern und Hobbyschnitzer Hubert Christandl aus Nechnitz hergestellt. Zwei Mitarbeiterinnen haben den Heiligen jeweils ein gesegnetes Kräuterbüscherl zu ihren Füßen gelegt. Davor steht ein schlichter, einfacher Holzaltar.
Der Andachtsraum ist sehr hell erleuchtet, hat eine volle Eingangstüre und zwei große Glastüren nach außen. Der Raum besitzt auch zwei Heizkörper einer Zentralheizung für die kalte Jahreszeit.
Neben dem Altar befindet sich auf einem Holzgestell ein riesiges Sterbebuch flankiert von zwei batteriebetriebenen Kerzen. Seit 2014 wird dieses geführt und beinhaltet die Nachrufe der im Seniorenzentrum verstorbenen Insassen mit Foto, Geburts- und Sterbedaten sowie Sprüchen. Dieses Buch wird von der Mitarbeiterin Selina Hierzer würdevoll gestaltet.
Weiters sind in der noch schöne Bilder von Magna Mater Austriae (Mariazell), Jesus Christus und vom heiligen Antonius mit dem Jesukind aufgehängt. In einer Ecke lagern auf einem Tischchen noch Heiligenfiguren von unserer „Blumenmitzi“ Maria Terschi.
Neben den laufenden Angeboten, wie Geburtstagsfeiern, Faschingsbälle, Ausflügen, Advents- und Weihnachtsfeiern, gibt es noch einen regelmäßigen Seelsorgedienst sowie eine Lebensbegleitung.
Jeden Mittwoch zelebriert Pfarrer Mag. Ronald Ruthofer um 9.30 Uhr einen Gottesdienst, an dem bis zu 20 Pflegebedürftige im Rollstuhl bzw. mit Rollator teilnehmen können. Meistens sorgt Susanne Hörzer geb. Nahold mit Gitarre und Gesang für eine wunderbare musikalische Umrahmung.
Einmal im Monat gibt es in dieser Kapelle auch einen evangelischen Gottesdienst.
Pater Simon führt in der Kapelle auch Palmweihen und Osterspeisensegnungen durch.
Die Hauskapelle dient im Bedarfsfall auch als Aufbahrungs- und Verabschiedungsraum.
Viele SeniorInnen benützen die Kapelle zur inneren Einkehr und zum Gebet.
Das Motto im Seniorenzentrum Adriach lautet:
„Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht immer der Mensch!“